Willkommen auf meinem Blog

Endlich geht es los.

jeden Samstag gibt es in meinem Blog einen neuen Artikel über viele interessante Themen rund um den Hund.

 

Das ist meine 6 jährige Border Collie Dame Nala.

Sie kam mit 7 Monaten zu mir und wir hatten von Anfang an eine enge Beziehung.

Leider kam Nala auch mit Verhaltensauffälligkeiten zu mir, so dass sie auch der Anlass war, warum ich mich beruflich den Hunden gewidmet habe. Am Anfang habe ich, wie viele von euch, durch vorgegebenes, mechanisches Training versucht, ihre Probleme in den Griff zu bekommen. Was war das Ende vom Lied? Es hat nichts geholfen. Also habe ich angefangen, nach der Ursache zu suchen. So bin ich auf den Hund gekommen. Es folgte eine Studium auf dem Gebiet Hundepsychologie, Praktikum in einer Tierarztpraxis mit Schwerpunkt Verhaltensberatung Hund und diverse Schulungen und Seminare. Und siehe da: ich habe gelernt, dass man einem Hund nur etwas beibringen kann, wenn man sich mit der Ursache des Problems befasst. Und die Ursache findet man nur, wenn man sich auch mit der Psychologie befasst. Fazit: jedes Verhalten, das der Hund an den Tag legt, hat aus Hundesicht gesehen einen Grund und einen Sinn. Also analysiere ich das Verhalten auf Basis der Psychologie und erarbeite mit meinen Kunden einen Trainingsplan, der auf Hund und Halter abgestimmt ist. Denn wir dürfen nicht vergessen: das Verhalten des Hundes ist eine Antwort auf das Verhalten des Menschen.

Gerne dürft ihr mir Vorschläge oder Themen, die euch interessieren, durch ein Kommentar nennen.

Ich werde, soweit es die Theorie zulässt, alles aufgreifen.

 

Genießt die Zeit mit eurem Hund

 

Eure Özlem

 

P.S.: Schaut in die Seele eures Hundes, denn dort sind alle Antworten auf eure Fragen verborgen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0