Der verhasste Maulkorb und unser Kopfkino...

Heute möchte ich auf ein Thema eingehen, womit viele von uns noch ein Problem haben. Es geht um den Maulkorb und die damit verbundenen negativen Gedanken.

 

Viele denken, wenn sie einen Hund mit Maulkorb sehen, dass direkt eine Gefahr von diesem Hund ausgeht und somit gehen dann alle in einem großen Bogen um ihn.

Die Halter dieser Hunde haben dann immer ein Schamgefühl, welches sich meistens auch in ihrem Verhalten bemerkbar macht.

 

Das ist aber gar nicht nötig.

 

Denn diese Hunde haben ihre Gründe, warum sie den Maulkorb tragen.

Diese können sein:

  • Gesetzesauflage bei Listenhunden
  • Gesetzesauflage, wenn es einen Beißvorfall gab
  • der Hund ist aggressiv gegenüber Hunden und/oder Menschen
  • Fressbremse wegen Giftköder

Bei allen aufgeführten Gründen ist der Maulkorb auch notwendig.

Wenn euer Hund, aus welchem Grund auch immer, einen Maulkorb trägt, braucht ihr euch nicht zu schämen.

 

Auch wenn wir durch unsere heutige Gesellschaft so geprägt sind, dass jeder einen "perfekten" Hund haben muss, ist es trotzdem der richtige Schritt, um Vorfälle zu vermeiden.

Bei Hunden, die den Maulkorb wegen Aggression tragen, solltet ihr euch jedoch professionelle Hilfe holen.

 

Denn wir dürfen nicht vergessen, dass kein Hund so geboren wird. Aggression ist erst einmal ein Normalverhalten, welches jeder Hund von Natur aus hat. Denn bei jedem Hund steht die eigene Unversehrtheit an erster Stelle. Sollte die Aggression jedoch so ausgeprägt sein, dass der Hund bei Menschen und/oder Hunden echte Verletzungsabsichten hat, dann besteht Handlungsbedarf.

Aber auch dann sollte kein Hund verurteilt werden. Denn jeder Hund hat für sein Verhalten auch Gründe. Kein Hund macht irgendwelche Sachen ohne Grund. Aus Hundesicht gesehen, macht er in diesem Moment alles richtig.

 

Gründe für ausgeprägtes Aggressionsverhalten können z.B. sein:

  • schlechte Erfahrungen mit anderen Hunden
  • schlechte Erfahrungen mit Menschen
  • der Hund wurde in seiner Aggression gefördert
  • niedrige Frustrationstoleranz
  • Futterneid
Es ist bei allen Gründen ratsam, den Hund an einen Maulkorb zu gewöhnen. Dies sollte jedoch mit einem gezielten Maulkorbtraining erfolgen. Denn der Maulkorb ist im ersten Moment ein Fremdkörper an dem Hund und muss erst einmal akzeptiert werden. Nach einem erfolgreichen Maulkorbtraining wird der Hund den Maulkorb genauso akzeptieren wie das Halsband oder das Geschirr. Aber achtet bitte darauf, dass ihr einen geeigneten Maulkorb aussucht. Wichtig ist, dass der Hund trotz Maulkorb gut hecheln kann und im besten Fall noch fressen und trinken kann.
Nun eine Bitte an alle Hundehalter, deren Hunde keinen Maulkorb tragen:
Es wäre schön, die Hundehalter und den Hund mit dem Maulkorb nicht zu verurteilen. Die Halter haben sowieso schon ein schlechtes Gefühl, weil ihr Hund einen Maulkorb tragen muss und dem Hund geht es natürlich auch nicht gut. Denn Hunde mit erhöhtem Aggressionspotenzial sind auch ständig im Stress, weil ihr Verhalten es nicht anders zulässt.
Meine Bitte an die Hundehalter, deren Hund einen Maulkorb trägt:
Seht das Problem eures Hundes nicht als Belastung und denkt mal für einen Moment aus der Sicht eures Hundes. Vielleicht fragt ihr euch einmal: " Warum zeigt mein Hund dieses Verhalten?"
Der nächste Schritt wäre dann, euch professionelle Hilfe zu holen. Denn mit einem gezielten Training könnt ihr eurem Hund und somit auch euch helfen.
Vielleicht macht sich jeder einmal Gedanken dazu, damit sich erstens keiner mehr schämen muss und damit den Hunden und den Haltern geholfen wird.
Eure Özlem
P.S.: Schaut in die Seele eures Hundes, denn dort sind alle Antworten auf eure Fragen verborgen!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0