Einmal Hund sein...

Einmal Hund sein...

 

Ich weiß nicht, wie es euch so geht -  aber manchmal überlege ich mir, wie es wäre ein Hund zu sein.

Wahrscheinlich geht es einem Hund in der heutigen Zeit besser als uns Menschen.

Damit meine ich nicht, dass es uns Menschen schlecht geht, aber wir leben doch inzwischen in einer Welt, in der wir uns jeden Tag Sorgen machen.

Dazu zählen diverse Bereiche:

  • Job
  • Miete
  • Familie
  • Politik
  • Terror
  • Urlaub
  • Beziehung
  • Kinder
  • Kriminalität
  • u.s.w.
Wir hören jeden Tag schlechte Nachrichten. In allen Medien wird nur noch über Terror, Gewalt und Kriminalität berichtet. Ich persönlich habe echt keine Lust mehr, überhaupt die Nachrichten einzuschalten.
So - und jetzt kommt der Hund ins Spiel:
Ein Hund macht sich keine Sorgen. Er ist zufrieden, wenn er sein Fressen hat und draußen seinen Spaß mit seinen Menschen hat. Da sind die Hunde im Vorteil. Ihr werdet jetzt denken: es gibt auch Hunde, die schlimme Erfahrungen machen. Das stimmt! Aber im Gegensatz zu uns Menschen kann ein Hund VERGEBEN und auch VERZEIHEN !!!
In dem Punkt sollten wir von unseren Hunden lernen.
  • Wieso können 2 Hunde, die sich vorher nicht vertragen haben, wieder zueinanderfinden?
  • Wieso können Hunde, die mit Menschen schlechte Erfahrungen gemacht haben, den Menschen wieder vertrauen?
  • Wieso haben Hunde kein Problem damit, sich in ein Rudel fremder Hunde zu integrieren?
Hunde denken nicht an morgen oder gestern. Nur der Augenblick zählt. Und wenn wir in die Augen unserer Hunde schauen, sehen wir Vertrauen, Liebe und Dankbarkeit.
All diese Punkte gehen uns Menschen so langsam verloren. Wir können uns nicht mehr über Kleinigkeiten freuen. Ein Hund freut sich über jeden einzelnen Grashalm.
Deshalb habe ich manchmal den Wunsch ein Hund zu sein.
Wenn wir alle etwas darüber nachdenken, können wir zu einem gemeinsamen glücklichen Leben beitragen!

Eure Özlem

 

P.S.: Schaut in die Seele eures Hundes, denn dort sind alle Antworten auf eure Fragen verborgen